Frei Lesen: Wilhelm Heinrich Wackenroder

Kostenlose Bücher und freie Werke

Wilhelm Heinrich Wackenroder

Wilhelm Heinrich Wackenroder (* 13. Juli 1773 in Berlin; † 13. Februar 1798 in Berlin), Jurist, war als Schriftsteller Mitbegründer der deutschen Romantik.

Leben

Wilhelm Heinrich Wackenroder kam als Sohn des Berliner Justizbürgermeisters Christoph Benjamin Wackenroder zur Welt. Seit der Schulzeit bis zu dem frühen Tode war er mit Ludwig Tieck eng befreundet; waren sie voneinander getrennt, schrieben sie sich Freundesbriefe.

1792, als Wackenroder Verwandte auf einer Reise begleitete, stieß Tieck, der bereits in Halle studierte, für einige Tage zu dieser Reisegesellschaft. Den Sommer 1793 verbrachten sie gemeinsam an der neuen preußischen Universität in Erlangen, von wo aus sie Ausflüge in das fränkische Umland unternahmen. Diese gemeinsamen Reisen wurden zur Geburtsstunde der Romantik, indem sie ihren Niederschlag in dem Werk Herzensergießungen eines kunstliebenden Klosterbruders fanden.

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel zu Wilhelm Heinrich Wackenroder aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Werke bei FreiLesen.de