Frei Lesen: Der Esel auf Probe

Kostenlose Bücher und freie Werke

Weitere Werke von Äsop

Jupiter und die Schlange | Der Esel, der Rabe und der Hirt | Zwei Krebse | Die Hasen und die Frösche | Der Mensch und das Rebhuhn |

Alle Werke von Äsop
Diese Seite bookmarken bei ...
del.icio.us Digg Furl Blinklist Technorati Yahoo My Web Google Bookmarks Spurl Mr.Wong Yigg


Dieses Werk (Der Esel auf Probe) ausdrucken 'Der Esel auf Probe' als PDF herunterladen

Äsop

Der Esel auf Probe

eingestellt: 30.5.2007

Ein Mann kaufte einen Esel, aber nicht gleich endgültig, sondern er machte eine Probezeit aus.  Als er mit ihm in seinen Hof kam, wo schon mehrere Esel teils bei der Arbeit, teils bei der Abfütterung waren, ließ er ihn frei laufen.  Sogleich trottete der neue zu dem faulsten und gefräßigsten Gefährten und stellte sich zu ihm an die Futterkrippe.  Da legte ihm der Mann den Strick wieder um den Hals und brachte ihn dem bisherigen Besitzer zurück. »So schnell kannst du ihn doch gar nicht erprobt haben«, wunderte sich der. »O mir genügt, was ich gesehen und erfahren habe: Nach der Gesellschaft, die er sich ausgesucht hat, ist er ein übler Bursche!«




Die Inhalte dieser Seite sind Eigentum der Öffentlichkeit.
Sollten trotzdem Urheberrechte entgegen unserem Wissen verletzt worden sein, bitten wir Sie mit uns Kontakt aufzunehmen.