Frei Lesen: Der Esel und das Pferd

Kostenlose Bücher und freie Werke

Weitere Werke von Äsop

Die Schildkröte und der Hase | Der Esel, der Rabe und der Hirt | Der Fuchs und der Bock | Der Fuchs und die Trauben | Der Landmann und der Storch |

Alle Werke von Äsop
Diese Seite bookmarken bei ...
del.icio.us Digg Furl Blinklist Technorati Yahoo My Web Google Bookmarks Spurl Mr.Wong Yigg


Dieses Werk (Der Esel und das Pferd) ausdrucken 'Der Esel und das Pferd' als PDF herunterladen

Äsop

Der Esel und das Pferd

eingestellt: 30.5.2007

Ein Esel, der nach der größten Anstrengung nicht einmal Streu genug erhielt, um seinen Hunger zu stillen, und unter seiner schweren Bürde kaum noch fortkriechen konnte, hielt ein schönes, prächtig geschmücktes Pferd für glücklich, weil es so gut und im Überfluß gefüttert würde.  Ach, wie sehr wünschte er mit diesem Tiere tauschen zu können. Allein nach einigen Monaten erblickte er dasselbe Pferd lahm und abgezehrt an einem Karren.  "Ist dies Zauberei?" fragte er.  "Beinahe", antwortete traurig das Pferd; "eine Kugel traf mich, mein Herr stürzte mit mir und verkaufte mich zum Dank um ein Spottgeld; lahm und kraftlos, wie ich jetzt bin, wirst du gewiß nicht mehr mich beneiden und mit mir tauschen wollen." Wie oft das größte Glück Zerstört ein Augenblick!




Die Inhalte dieser Seite sind Eigentum der Öffentlichkeit.
Sollten trotzdem Urheberrechte entgegen unserem Wissen verletzt worden sein, bitten wir Sie mit uns Kontakt aufzunehmen.