Frei Lesen: Der Frosch, die Ratte und die Weihe

Kostenlose Bücher und freie Werke

Weitere Werke von Äsop

Der Esel und die Ziege | Ein Fuchs und eine Bildsäule | Die weiße Dohle | Der Löwe, Wolf und Fuchs | Die Krähe und die Vögel |

Alle Werke von Äsop
Diese Seite bookmarken bei ...
del.icio.us Digg Furl Blinklist Technorati Yahoo My Web Google Bookmarks Spurl Mr.Wong Yigg


Dieses Werk (Der Frosch, die Ratte und die Weihe) ausdrucken 'Der Frosch, die Ratte und die Weihe' als PDF herunterladen

Äsop

Der Frosch, die Ratte und die Weihe

eingestellt: 30.5.2007

Ein Frosch stritt mit einer Ratte um einen Sumpf. Der Frosch behauptete, daß er ihn mit dem größten Rechte besitze; die Ratte hingegen, daß er ihr gehöre und daß der Frosch ihr denselben abtreten müsse.  Dieser wollte aber nichts davon hören, und so gerieten sie bei diesem Streite hart aneinander. Wieviel besser hätten sie getan, wenn sie sich verglichen hätten; denn in der Hitze des Streites hatten sie nicht auf die Weihe geachtet, welche in der Ferne gelauert hatte, nun über die Kämpfer herfiel und beide zerriß. Wenn sich zwei Schwache zanken, so endigt oft ein dritter, Mächtigerer zu seinem Vorteil den Streit.




Die Inhalte dieser Seite sind Eigentum der Öffentlichkeit.
Sollten trotzdem Urheberrechte entgegen unserem Wissen verletzt worden sein, bitten wir Sie mit uns Kontakt aufzunehmen.