Frei Lesen: Der Hirt und der Wolf

Kostenlose Bücher und freie Werke

Weitere Werke von Äsop

Der Ochsentreiber und Herkules | Der Hund und das Stück Fleisch | Das Lamm und der Wolf | Der Löwe und die Ziege | Die Hasen und die Frösche |

Alle Werke von Äsop
Diese Seite bookmarken bei ...
del.icio.us Digg Furl Blinklist Technorati Yahoo My Web Google Bookmarks Spurl Mr.Wong Yigg


Dieses Werk (Der Hirt und der Wolf) ausdrucken 'Der Hirt und der Wolf' als PDF herunterladen

Äsop

Der Hirt und der Wolf

eingestellt: 30.5.2007

Ein Hirte, der einen erst kurz geworfenen jungen Wolf gefunden hatte, nahm ihn mit sich und zog ihn mit seinen Hunden auf. Als derselbe herangewachsen war, verfolgte er, sooft ein Wolf ein Schaf raubte, diesen auch zugleich mit den Hunden.  Da aber die Hunde den Wolf zuweilen nicht einholen konnten und deshalb wieder umkehrten, so verfolgte ihn jener allein und nahm, wenn er ihn erreicht hatte, als Wolf ebenfalls teil an der Beute; hierauf kehrte er zurück.  Wenn jedoch kein fremder Wolf ein Schaf raubte, so brachte er selbst heimlich eines um und verzehrte es gemeinschaftlich mit den Hunden, bis der Hirte, nach langem Hin- und Herraten das Geschehene inneward, ihn an einen Baum aufhängte und tötete. Die Fabel lehrt, daß die schlimme Natur keine gute Gemütsart aufkommen läßt.




Die Inhalte dieser Seite sind Eigentum der Öffentlichkeit.
Sollten trotzdem Urheberrechte entgegen unserem Wissen verletzt worden sein, bitten wir Sie mit uns Kontakt aufzunehmen.