Frei Lesen: Der Löwe mit anderen Tieren auf der Jagd

Kostenlose Bücher und freie Werke

Weitere Werke von Äsop

Die Stadt- und die Landmaus | Der Esel und die Ziege | Der Löwe und der Esel | Zwei Frösche | Der Haushahn und die Mägde |

Alle Werke von Äsop
Diese Seite bookmarken bei ...
del.icio.us Digg Furl Blinklist Technorati Yahoo My Web Google Bookmarks Spurl Mr.Wong Yigg


Dieses Werk (Der Löwe mit anderen Tieren auf der Jagd) ausdrucken 'Der Löwe mit anderen Tieren auf der Jagd' als PDF herunterladen

Äsop

Der Löwe mit anderen Tieren auf der Jagd

eingestellt: 30.5.2007

Der Löwe, ein Schaf und andere Tiere gingen zusammen auf die Jagd.  Der Löwe schwur, er wolle nach ihrer Zurückkunft alles Erbeutete mit ihnen redlich teilen. Als nun ein Hirsch in einem Sumpfe steckenblieb, wo gerade das Schaf Wache hielt, meldete dieses dem Löwen den Vorfall. Der Löwe eilte herbei, erwürgte den Hirsch und teilte die Beute in vier gleiche Teile. "Der erste Teil gehört mir", sagte er nun zu den Umstehenden, "weil ich der Löwe bin; der zweite, weil ich der Herzhafteste unter euch bin; den dritten müßt ihr nür als dem Stärksten überlassen, und den werde ich auf der Stelle erwürgen, welcher mir den vierten abspricht." So behielt der Löwe den ganzen Hirsch, ohne daß es seine Jagdgenossen auch nur wagen durften, darüber zu klagen. Mit einem starken Gewalttätigen gehe nicht gemeinschaftlich auf Geschäfte aus, er teilet immer zum Nachteil des Schwächeren.




Die Inhalte dieser Seite sind Eigentum der Öffentlichkeit.
Sollten trotzdem Urheberrechte entgegen unserem Wissen verletzt worden sein, bitten wir Sie mit uns Kontakt aufzunehmen.