Frei Lesen: Der mit Salz beladene Esel

Kostenlose Bücher und freie Werke

Weitere Werke von Äsop

Die Schildkröte und der Hase | Der Löwe, Wolf und Fuchs | Die Stadt- und die Landmaus | Der Hund und der Wolf | Die Dohle und die Tauben |

Alle Werke von Äsop
Diese Seite bookmarken bei ...
del.icio.us Digg Furl Blinklist Technorati Yahoo My Web Google Bookmarks Spurl Mr.Wong Yigg


Dieses Werk (Der mit Salz beladene Esel) ausdrucken 'Der mit Salz beladene Esel' als PDF herunterladen

Äsop

Der mit Salz beladene Esel

eingestellt: 30.5.2007

Ein mit Salz beladener Esel mußte durch einen Fluß, fiel hin und blieb einige Augenblicke behaglich in der kühlen Flut liegen.  Beim Aufstehen fühlte er sich um einen großen Teil seiner Last erleichtert, weil das Salz im Wasser geschmolzen war.  Langohr merkte sich diesen Vorteil und wandte ihn gleich am folgenden Tage an, als er mit Schwämmen belastet durch ebendiesen Fluß ging. Diesmal fiel er absichtlich nieder, sah sich aber arg getäuscht.  Die Schwämme hatten nämlich das Wasser angezogen und waren bedeutend schwerer als vorher.  Die Last war so groß, daß er erlag. Sei vorsichtig mit Mitteln: das eine dient nicht für jeden Fall.




Die Inhalte dieser Seite sind Eigentum der Öffentlichkeit.
Sollten trotzdem Urheberrechte entgegen unserem Wissen verletzt worden sein, bitten wir Sie mit uns Kontakt aufzunehmen.