Frei Lesen: Die Ziege und der Ziegenhirt

Kostenlose Bücher und freie Werke

Weitere Werke von Äsop

Der Hahn und der Diamant | Die Frösche und die Schlange | Der Mensch und das Rebhuhn | Der Esel und der Fuchs | Der Löwe und die Ziege |

Alle Werke von Äsop
Diese Seite bookmarken bei ...
del.icio.us Digg Furl Blinklist Technorati Yahoo My Web Google Bookmarks Spurl Mr.Wong Yigg


Dieses Werk (Die Ziege und der Ziegenhirt) ausdrucken 'Die Ziege und der Ziegenhirt' als PDF herunterladen

Äsop

Die Ziege und der Ziegenhirt

eingestellt: 30.5.2007

Ein Ziegenhirt musterte seine Ziegen, bevor er sie austrieb.  Eine derselben hatte es sich gut schmecken lassen und sehr viel gefressen.  Sie ging daher langsamer als die andern und blieb zurück. Der Hirt ärgerte sich über ihre Langsamkeit, und da er nicht lange auf sie warten wollte, hob er einen Stein auf und warf nach ihr.   Unglücklicherweise traf er das eine Horn, daß es abbrach.  Kaum geschehen, bereute er seine Unvorsichtigkeit und bat die Ziege, doch ja nichts ihrem Herrn zu klagen. "Sei doch gescheit", antwortete die Ziege, "wenn ich auch nichts davon sagen wollte, so würde doch das fehlende Horn dich anklagen." Wo Taten sprechen, laßt sich das einmal Geschehene nicht verhehlen.




Die Inhalte dieser Seite sind Eigentum der Öffentlichkeit.
Sollten trotzdem Urheberrechte entgegen unserem Wissen verletzt worden sein, bitten wir Sie mit uns Kontakt aufzunehmen.