Frei Lesen: Ein geistlich Liederbuch für Emmy

Kostenlose Bücher und freie Werke

Kapitelübersicht

Erlöser Du der Völker, komm | Es ist geboren ein Kindelein | Frau Du aller Freude, ich lobe an Dir | Gott schwebet hoch mit Seraphim | Ich bitt Dich, oberste Kraft | Ich seh den Morgenstern | In Mitten unsres Lebens Zeit | Maria Fraue, sei gegrüßt | Nun rufen wir Marien an | Schwarze Madonna, du bist sehr schön | Was man von Kreaturen alles sagt | Wie überleuchtend der Meerstern glänzet |

Weitere Werke von Hugo Ball

Der Geliebten | Das Insekt | Eroeffnungs-Manifest, 1. Dada-Abend | Sieben schizophrene Sonette | Hermann Hesse. Sein Leben und sein Werk |

Alle Werke von Hugo Ball
Diese Seite bookmarken bei ...
del.icio.us Digg Furl Blinklist Technorati Yahoo My Web Google Bookmarks Spurl Mr.Wong Yigg


Dieses Werk (Ein geistlich Liederbuch für Emmy) ausdrucken 'Ein geistlich Liederbuch für Emmy' als PDF herunterladen

Hugo Ball

Ein geistlich Liederbuch für Emmy

Schwarze Madonna, du bist sehr schön

eingestellt: 20.6.2007





        Schwarze Madonna, du bist sehr schön.
So sah ich dich auf dem Sockel stehn.
Du bist ganz schön, ganz süß und lind.
Eine goldene Krone trägt dein Kind.

Du bist so schön, daß vor dir nichtig werden
Alle Bilder und Blumen und Künste der Erden.
Du bist ganz schön ... Du hast alles vollendet.
Alles Leid hast du in Liebe gewendet.

Du hast alle Finsternis von uns genommen.
Alle Tränen-Meere sind vor dir erglommen.
Du hast ja die Schwerter im Herzen getragen,
Und alles Leben sahst du versagen...

Du bist ganz schön ... Oh, du bist die Erfüllung,
Alles Unsäglichen tröstliche Stillung.
Du hast alles leicht gemacht und erhoben,
Alle Furcht in den göttlichen Schein gewoben.

Du bist so schön, weil du lächeln konntest,
Weil du die Fruchtbarkeit übersonntest.
Weil du dein Kind noch einmal beglücktest.
Als du dich über den Leichnam bücktest.

Du bist ganz schön, o du Mutter der Qualen.
Wie bist du dunkel von Liebesmalen!
Wie bist du bewundert in scheuen Träumen.
Die dich ganz hell und zart umsäumen! ...

 



< Nun rufen wir Marien an
Was man von Kreaturen alles sagt >



Die Inhalte dieser Seite sind Eigentum der Öffentlichkeit.
Sollten trotzdem Urheberrechte entgegen unserem Wissen verletzt worden sein, bitten wir Sie mit uns Kontakt aufzunehmen.