Frei Lesen: Ein geistlich Liederbuch für Emmy

Kostenlose Bücher und freie Werke

Kapitelübersicht

Erlöser Du der Völker, komm | Es ist geboren ein Kindelein | Frau Du aller Freude, ich lobe an Dir | Gott schwebet hoch mit Seraphim | Ich bitt Dich, oberste Kraft | Ich seh den Morgenstern | In Mitten unsres Lebens Zeit | Maria Fraue, sei gegrüßt | Nun rufen wir Marien an | Schwarze Madonna, du bist sehr schön | Was man von Kreaturen alles sagt | Wie überleuchtend der Meerstern glänzet |

Weitere Werke von Hugo Ball

Hermann Hesse. Sein Leben und sein Werk | Der Henker von Brescia | Eroeffnungs-Manifest, 1. Dada-Abend | Der Geliebten | Legende |

Alle Werke von Hugo Ball
Diese Seite bookmarken bei ...
del.icio.us Digg Furl Blinklist Technorati Yahoo My Web Google Bookmarks Spurl Mr.Wong Yigg


Dieses Werk (Ein geistlich Liederbuch für Emmy) ausdrucken 'Ein geistlich Liederbuch für Emmy' als PDF herunterladen

Hugo Ball

Ein geistlich Liederbuch für Emmy

Es ist geboren ein Kindelein

eingestellt: 20.6.2007





        Es ist geboren ein Kindelein
Nun singen wir frofro!
Frofro, frofro !
Von einer reinen schönen Jungfrau geboren hoch
Frofro, über alle Freud auf Erd!
Leid verwehrt!
Fröhlich singen wir frofro!

Es scheinet in dein Krippelein
Und alle Ding sind sein.
Eja, eja!
Uns wird vergeben, gegeben das Leben
Dort ewiglich.
Eja, eja, fröhlich loben wir
Mit Begier
In dieser Zeit das Kindelein!

Nun eilen wir dem Kindlein zu,
Ja, das die Jungfrau trug.
Fröhlich, fröhlich
An Scherzen, an Schmerzen, selig,
Heilig ihr werter Leib.
Fröhlich über alle Frauen auf Erd,
Jungfrau wert!
Daß wir Dich loben ewiglich.

Nun rufen wir das Kindlein an
Und dienen ihm gar schön
Gar schön, gar schön!
Schön miltiglich wird gegeben von ihm der Lohn.
Gar schön über Gottes Gut auf Erd
Jesu wert
Verleih uns dort die ewige Kron!

O Jesu, Kind, verlaß uns nicht
All Sünd uns hie vergib.
Vergib, vergib!
Uns Armen, Verdorbnen, Gefangnen, Umhangnen
Mit, Stricken viel
Vielviel, viel Mängeln auf Erd,
Jesu wert,
Verleih des Endes ein selig Ziel!

Dann loben wir Dich ewiglich
Bei Dir in Deinem Reich.
Jesu, Jesu!
O Jesu Christe, gib Gehör und zu Dir kehr,
Jesu, Jesu Christe, uns Gewähr!
Du bist Der,
Der uns behält dort ewiglich.

Drum singen wir Dir Lob und Ehr
Der Du bist kommen her
Herher, herher!
Von oben gezogen in Leiden. Freud meiden
Auf dieser Erd.
Herher durch die Himmel auf die Erd,
Milder Herr!
Dess singen wir Dir Lob und Ehr.

(15. Jhd.)

 

< Erlöser Du der Völker, komm
Frau Du aller Freude, ich lobe an Dir >



Die Inhalte dieser Seite sind Eigentum der Öffentlichkeit.
Sollten trotzdem Urheberrechte entgegen unserem Wissen verletzt worden sein, bitten wir Sie mit uns Kontakt aufzunehmen.