Frei Lesen: Ein geistlich Liederbuch für Emmy

Kostenlose Bücher und freie Werke

Kapitelübersicht

Erlöser Du der Völker, komm | Es ist geboren ein Kindelein | Frau Du aller Freude, ich lobe an Dir | Gott schwebet hoch mit Seraphim | Ich bitt Dich, oberste Kraft | Ich seh den Morgenstern | In Mitten unsres Lebens Zeit | Maria Fraue, sei gegrüßt | Nun rufen wir Marien an | Schwarze Madonna, du bist sehr schön | Was man von Kreaturen alles sagt | Wie überleuchtend der Meerstern glänzet |

Weitere Werke von Hugo Ball

Legende | Der Henker von Brescia | Hermann Hesse. Sein Leben und sein Werk | Tenderenda der Phantast | Der Geliebten |

Alle Werke von Hugo Ball
Diese Seite bookmarken bei ...
del.icio.us Digg Furl Blinklist Technorati Yahoo My Web Google Bookmarks Spurl Mr.Wong Yigg


Dieses Werk (Ein geistlich Liederbuch für Emmy) ausdrucken 'Ein geistlich Liederbuch für Emmy' als PDF herunterladen

Hugo Ball

Ein geistlich Liederbuch für Emmy

Ich seh den Morgenstern

eingestellt: 20.6.2007





      Ich seh den Morgenstern
Mit seinem lichten Schein,
Die schöne Morgenröte
Aufdringen lustiglich.

Mein Herz ist da erfreuet
Die Vöglein in dem Hag;
Ich weiß nicht, wie ichs meine.
Ihr Lob, das nimmt nicht ab.

Die Nacht will sie verdrängen
Der Tag nach ihr hin weist.
Ich mein die Königinne
Die in dem Himmel gleißt.

Brich her durch alle Wolken
Und über alle Erd
Und über alle Völker
Und wer Deins Glanz begehrt.

Leucht her über alles Golde
Und über alles Gestein
Daß Dir der Tag nachfolge
Der allen Freude leiht.

Leucht her, Du Freudenreiche,
Ob aller Kreatur.
Da niemand je Dir gleichet
Du Spiegel und Figur!

Schein her über alle Berge
Schein ab in Tales Grund
Und tu Dich nicht verbergen
Und mach die Früchte gesund!

Nun schein von oben here,
Dring durch die Himmel ab.
Mein Seel Dein sehr begehret
Ohn Dich nicht leben mag.

Nun scheine her mit Gnaden
Die Nebelflut vertreib
Aus Dir ist ja geboren
Die Sonne der Gerechtigkeit.

 

< Ich bitt Dich, oberste Kraft
In Mitten unsres Lebens Zeit >



Die Inhalte dieser Seite sind Eigentum der Öffentlichkeit.
Sollten trotzdem Urheberrechte entgegen unserem Wissen verletzt worden sein, bitten wir Sie mit uns Kontakt aufzunehmen.