Frei Lesen: Ein geistlich Liederbuch für Emmy

Kostenlose Bücher und freie Werke

Kapitelübersicht

Erlöser Du der Völker, komm | Es ist geboren ein Kindelein | Frau Du aller Freude, ich lobe an Dir | Gott schwebet hoch mit Seraphim | Ich bitt Dich, oberste Kraft | Ich seh den Morgenstern | In Mitten unsres Lebens Zeit | Maria Fraue, sei gegrüßt | Nun rufen wir Marien an | Schwarze Madonna, du bist sehr schön | Was man von Kreaturen alles sagt | Wie überleuchtend der Meerstern glänzet |

Weitere Werke von Hugo Ball

Legende | Das Insekt | Tenderenda der Phantast | Sieben schizophrene Sonette | Der Henker von Brescia |

Alle Werke von Hugo Ball
Diese Seite bookmarken bei ...
del.icio.us Digg Furl Blinklist Technorati Yahoo My Web Google Bookmarks Spurl Mr.Wong Yigg


Dieses Werk (Ein geistlich Liederbuch für Emmy) ausdrucken 'Ein geistlich Liederbuch für Emmy' als PDF herunterladen

Hugo Ball

Ein geistlich Liederbuch für Emmy

Maria Fraue, sei gegrüßt

eingestellt: 20.6.2007





            Maria Fraue, sei gegrüßt
Dein reiner Leib ist gesüßt.
Wie der Ölbaum du fruchtig bist,
Göttlicher Saft von Dir ist,
Daß Wucher unsere Speis bekommen
Und aller Hunger von uns genommen.

Sei gegrüßt, Du Magd und würdiger Nam
Du klares Licht der wahren Scham
Und bitt Dein Kind um unser Heil
Gib mir Deiner Gnade Teil.

Sei gegrüßt, Du Taube rechter Güt
Sanft durchdringe mein Gemüt.
Gib mir von Federn ein Ringelkleid
Damit ich zu fliegen werde bereit,
Weg von der Unstatt dieser Mißwende,
Dahin, wo Ruhe ist, ohn Ende.

Sei gegrüßt, Du Magd sondergleichen!
Hoher Trost, uns nicht entweiche.
Behalte unter Deinen Armen
Mich Waisen und viel Armen.
Denn nächst Gott vor allen Dingen
Gilt Dir allein mein Singen.

Sei gegrüßt, Magd hochgeboren,
Gewachsene Blum auf dem Dorn.
Gewähr mir, Mutter, wess ich begehr
Steh auf und eile zu mir her.
Reich Deine Hand zum Steuer mir.
Zieh und bringe mich auf zu Dir.

Sei gegrüßt, Magd, Dir lobsingen
Zier und Schönheit aller Dinge.

(15. Jhd.)

 

< In Mitten unsres Lebens Zeit
Nun rufen wir Marien an >



Die Inhalte dieser Seite sind Eigentum der Öffentlichkeit.
Sollten trotzdem Urheberrechte entgegen unserem Wissen verletzt worden sein, bitten wir Sie mit uns Kontakt aufzunehmen.