Frei Lesen: Die Dohle und die Tauben

Kostenlose Bücher und freie Werke

Weitere Werke von Äsop

Der Löwe und die Ziege | Der alte Löwe und der Fuchs | Die Ziege und der Ziegenhirt | Knaben und Frösche | Zwei Krebse |

Alle Werke von Äsop
Diese Seite bookmarken bei ...
del.icio.us Digg Furl Blinklist Technorati Yahoo My Web Google Bookmarks Spurl Mr.Wong Yigg


Dieses Werk (Die Dohle und die Tauben) ausdrucken 'Die Dohle und die Tauben' als PDF herunterladen

Äsop

Die Dohle und die Tauben

eingestellt: 30.5.2007

Eine Dohle sah, was die Tauben in ihrem Verschlag für ein schönes Leben hatten.  Da färbte sie sich weiß und ging zu ihnen, um es ebensogut zu haben.  Solange sie sich nun ruhig verhielt, waren die Tauben der Meinung, sie sei eine ihresgleichen und duldeten sie.  Eines Tages aber vergaß sie sich und machte den Schnabel auf, da erkannten sie die Stimme und jagten sie fort. Da der Dohle so im Taubenschlag die gute Kost entging, kehrte sie zu den Dohlen zurück.  Sie erkannten sie aber nicht wegen der Farbe und duldeten sie auch bei sich nicht.  So hatte sie nun zweierlei gewollt, aber weder das eine noch das andere erreicht. So müssen auch wir, was wir haben, uns genügen lassen und bedenken, daß die Habgier nichts nützt und uns das nimmt, was wir besitzen.




Die Inhalte dieser Seite sind Eigentum der Öffentlichkeit.
Sollten trotzdem Urheberrechte entgegen unserem Wissen verletzt worden sein, bitten wir Sie mit uns Kontakt aufzunehmen.